Scooter-Tune, die Rollergemeinschaft wo jeder jeden hilft.

Anleitung: Spachteln u. Harzen (Böser Blick)

#1 von SC°°TER , 29.01.2007 19:25

Da ich gerade Zeit habe, schreibe ich hier mal ne Anleitung wie ihr euch nen Bösen Blick SELBER baut ;)
Und wie man spachtelt und harzt.

Was wird benötigt?
Schleifpapier (ich habe zum anrauhen grobes genommen)
Glasfasermatten (grob oder fein)
Kunstharz + Härter (wird immer zusammen verkauft)
Füllspachtel + Härter
Feinspachtel + Härter
Spritzspachtel
Dremel oder Handsäge

Habt ihr das alles parat, dann kanns losgehn ;)

Es gibt verschiedene Arten und Weisen wie man jetzt am besten vorgeht. Als aller erstes muss aber eure Front angeraut werden und dannach gut abgewaschen werden (natürlich von beiden Seiten)
Dann kann man mit Glassichtfolie die Öffnungen des Lichts bedecken, damit sich die Glasfasermatte später nicht durchhängt ^^
Jetzt müsst ihr drauf schaun, dass die Glasfasermatte genau eine Fläche mit der Front bildet; sprich: sie darf nicht zu weit nach innen gehn, da sonst das Licht nicht mehr passt.
Jetzt müsst ihr euren Harz anmischen, dazu nehmt ihr den Harz und den Härter, macht je nach Gefühl wie viel ihr braucht harz in ein Behältnis. Jetzt muss der härter dazu. WICHTIG, neht nie zu wenig, denn dann könnt ihr alles neu machen, zudem sehr gut durchrühren. Ihr solltet so viel Härter nehmen, bis der Harz rötlich wird. Ist er zu sehr gelblicht wird er nie richtig fest.
Nun legt ihr eure Glasfasermatte zurecht,am besten aus einem Stück.
Zuerst sollte der Untergrund wo die Matte draufkommt eingepinselt werden (mit Harz), dann legt ihr die Matte drauf, welche ihr auch gut mit Harz einstreicht, bis sie durchsichtig wird. Am besten zieht ihr dabei Handschuhe an ;)
(So muss die Matte verlegt werden ;) )
Ist die erste Schicht trocken, so könnt ihr die Glassichtfolie abmachen und von außen noch ne Matte drauflegen.
Ist diese auch trocken, müsst ihr erstma alles glatt schleifen. Jetzt werdet ihr bemerken, dass Unebenheiten drin sind, welche ihr durch den Spachtel rausbekommt. beim Anmischen des Spachteln geht es wieder ums Gefühl, da ich nicht denke, dass ihr mit der Waage arbeiten werdet und aufs Gramm genau den Härter nehmt ^^, VORSICHT: Alles gut durchrühren!!!!!
Ich habe damals beim ersten Mal zu viel Härter genommen und der Spachtel wurde binnen einer Minute trocken, was viel zu früh ist. Perfekt angemischt ist er, wenn er ca 3 Minuten gut verarbeitbar ist.
Habt ihr alles zugespachtelt, so müsst ihr es wieder schleifen. Sind nur noch ganz kleine Unebenheiten drin, könnt ihr den Feinspachtel nehmen, da dieser besser zu verarbeiten ist.
(bitte nicht so viel Spachtel draufmachen wie ich ^^)
Wenn wieder alles getrocknet ist, muss es wieder geschliffen werden. VORSICHT: vor jedem Harzen und Spachteln, die Front gründlich abputzen und davor anrauhen.
Wenn ihr jetzt denkt, dass das Teil perfekt ist, könnt ihr Spritzspachteln. Dazu tragt ihr einfach 2-3 Schichten Spritzspachtel aus der Dose auf ;) wie beim Lackieren. Dieser muss allerdings mindestens einen Tag in einem warmen Raum durchtrocknen.
nun gehts an den eigentlichen bb ;)
Habt ihr euer Motiv ausgewählt, dann zeichnet es auf und fräßt es aus. Hierbei kann ich nicht sagen welchen Aufsatz ihr nehmen sollt, da ich selber garnicht zurechtgekommen bin mit den Fräßaufsätzen und mir am Ende eine art Flexscheibe genommen habe ^^


Wenn ihr gut mit dem Dremel umgehen könnt, seid ihr nach dem Dremeln fertig, wenn nicht, dann müsst ihr ihn noch zurecht feilen ;)

P.S. Ihr werdet, wenn ihr öfters spachtelt,werdet ihr bemerken, dass eure erste Arbeit IMMER schlechter ist, wie Weitere, daher lohnt es sich doch erstma zu üben. Denn nach dem Lackieren ist alles zu spät. ;) iSt nur ein gut gemeinter Tipp meinereits ;)
Noch was übers Harzen: Der Harz ist erst trocken, wenn er nicht mehr klebt oder bebbt wie man so schön sagt ;) UM den Vorgang des Trocknens zu beschleunigen, könnt ihr einen Fön zur Seite nehmen, aber nicht zu nah draufhalten.

Ich hoffe euch gefällt diese Anleitung, Verbesserungsvorschläge bitte in einem extra Tehma im Optik-Bereich !

____________________________________________________
Meine Sig. :
Ich schreibe immer klein ^^
Liegt daran, dass ich schnell schreibe, also nedde aufregen.
p.s. Tippfehler kann man nciht immer vermeiden :D


 
SC°°TER
Anfänger
Scooterpics und Optik-Moderator
Beiträge: 131
Registriert am: 28.01.2007

zuletzt bearbeitet 29.01.2007 | Top

   

was würdet ihr an eurem roller ändern?

Aprilia
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen